

Neue Ministerinnen und Minister im Bundestag vereidigt
Die neue Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist vollständig im Amt. Nach dem Kanzler legten am Dienstagabend auch die neuen Ministerinnen und Minister der Koalitionsregierung aus Union und SPD nacheinander ihren Amtseid vor Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) ab. Vor der Vereidigung im Plenum des Bundestags hatten sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue ihre Ernennungsurkunden entgegengenommen.
Noch am Abend wollte das neue Kabinett unter Leitung von Bundeskanzler Merz zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen. Das Treffen war für 22.00 Uhr im Bundeskanzleramt anberaumt. Ebenfalls für den Abend wurde ein Organisationserlass erwartet, mit dem Merz den Ressortzuschnitt seiner Regierung festlegt.
Der Start der neuen Regierung aus CDU, SPD und CSU hatte sich um mehrere Stunden verzögert. Grund war, dass Merz beim ersten Wahlgang am Vormittag im Bundestag die Kanzlermehrheit verfehlt hatte. Erst beim zweiten Anlauf am Nachmittag wurde er gewählt.
F.G.Fischer--VZ