

Rückkehr in den Alltag: Messi trifft doppelt
Nach der Ernüchterung bei der Klub-WM hat Fußballstar Lionel Messi bei der Rückkehr in den MLS-Alltag direkt wieder geglänzt. Mit einem Doppelpack führte der argentinische Weltmeister Inter Miami in der nordamerikanischen Major League Soccer zu einem 4:1 (2:1) bei CF Montréal.
Gegen die Kanadier, Tabellenletzter der Eastern Conference, traf Messi zur Pausenführung (40.) und zum Endstand (62.), allerdings hatte der 38-Jährige zuvor das frühe 0:1 durch Prince Owusu (2.) mit einem verunglückten Rückpass eingeleitet.
Für Miami war es der erste MLS-Einsatz nach mehr als einem Monat Pause wegen der Klub-WM. Das Team aus Florida hatte im Turnier bei Messis Wiedersehen mit Paris Saint-Germain im Achtelfinale gegen den haushoch überlegenen Champions-League-Sieger klar den Kürzeren gezogen (0:4). Messi war zwei Jahre nach seinem Abschied erstmals gegen seinen früheren Klub angetreten, Miami zuvor als einziger der drei MLS-Klubs in die K.o.-Runde eingezogen.
"Es ist nie einfach, sich nach der Klub-Weltmeisterschaft wieder in den Wettbewerb reinzufinden, die Spieler haben es perfekt gemeistert", sagte Inter-Trainer Javier Mascherano, "es war ein großartiger Abend. Wir haben die drei Punkte geholt, die wir unbedingt brauchen."
Miami sprang mit 32 Punkten aus 17 Spielen auf den sechsten Rang im Osten. Messi hat in den vergangenen vier Spielen sieben Tore erzielt, insgesamt steht er bei zwölf Treffern.
O.Koch--VZ